Entrepreneurship – nur ein weiteres Buzz Word für Manager oder der Schlüssel für erfolgreiche Mitarbeitermanagement

Hat der klassische Lehbuchangestellte ausgedient? Diese Frage beschäftigt momentan viele Unternehmen, die sich einerseits mit dem schwierigen demografischen Wandel auseinandersetzen müssen und andererseits Stellen durch den Fachkräftemangel nicht besetzen können. Gleichzeitig sollen alle Mitarbeiter unternehmerisch denken und handeln und somit zum Mitunternehmer werden. Nicht jeder Mitarbeiter ist von seinem Wesen her ein Unternehmer.

Doch unternehmerische Fähigkeiten können auch erlernt und trainiert werden. Im Rahmen eines Talent Managements, dass jedes mittelständische und große Unternehmen heute sowieso benötigt, können nicht nur passende Kandidaten identifiziert sondern auch an das Unternehmen gebunden werden. Der Mitarbeiter als Unternehmer im Unternehmen ist kein frommer Wunsch, aber nicht jeder Mitarbeiter braucht Entrepreneurship. Der Mitarbeiter müssen per se erst einmal Können, was er für seine Rolle braucht. Gute Manager und Führungskräfte kennen das Entwicklungspotential ihrer Mitarbeiter und sie wissen, welche Mitarbeiter für ein Entrepreneurship Training geeignet sind.

Die Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg für echtes Entrepreneurship. Wenn Sie Interesse an Entrepreneurship im Unternehmen haben oder sich mit mir austauschen wollen, dann freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.